Wie kann man sich vor Kohlenmonoxid schützen?

Wartung und Reinigung der Geräte und des Schornsteins und des kompletten Abgasweges. CO-Melder, Dohlen-/ Vogelgitter

Wichtig ist die regelmäßige Wartung und Reinigung der Geräte und des Schornsteins. Einmal im Jahr sollte der komplette Abgasweg einer Feuerungsanlage vom Brenner bis zur Schornsteinmündung von einem Schornsteinfeger überprüft werden, damit sichergestellt ist, dass die Abgase auch sicher und komplett ins Freie geführt werden.

Ebenfalls hilfreich sind CO-Melder, die einen Austritt von Kohlenmonoxid anzeigen. Ihr Schornsteinfeger berät Sie gerne.

Eine andere vorbeugende Maßnahme ist die Montage eines Dohlenschutzgitters an der Schornsteinmündung. Diese Gitter werden je nach Ausführung des Schornsteinkopfes geklebt oder in Mauermörtel gesetzt und verhindern somit dauerhaft den Nestbau durch die Dohlen.
Sollten Sie beim Blick aufs Dach Dohlen in der Nähe Ihrer Schornsteine beobachten, empfehlen wir Ihnen eine Kontaktaufnahme zu Ihrem zuständigen Schornsteinfegermeister. Ihr Schornsteinfegermeister wird Sie gerne zu den möglichen Gefahren durch Dohlennester beraten und Ihnen entsprechende Schutzvorkehrungen gegen den Nestbau durch die Dohlen installieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.